Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Der Rücken. der Rücken - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.09.23 08:16 Uhr Klicks:29
Bin gestern seit längerem wieder mal eine grössere Strecke mit der Saxo gefahren. Statt des PKWs fuhr ich mit der Saxo 60 km in 2,5 Stunden, um etwas abzuholen.
Heute habe ich Rückenschmerzen als hätte ich Kohlesäcke geschleppt.:eek:
Kann die Sattelhöhe eine Ursache sein? Sattelhöhe = Lenkradhöhe.
Alles an der Hercules Dreistufer Saxo ist original, Stand 1988.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Oder ist es schlicht fehlendes Training?

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der Rücken. der Rücken - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.09.23 09:21 Uhr Klicks:28
Hallo Wilhelm,

hier ist eine interessante Seite zu deinem Problem
https://www.richtigradfahren.de/de/schmerzen?gclid=CjwKCAjw3dCnBhBCEiwAVvLcu5IbZWZifofgcSjUfifRMP-QUsOCoGzFDsf2W1otNd63lM4D9RHbuRoCYaMQAvD_BwE
Ich fahre einen gut gefederten Lepper Ledersattel und habe noch eine gefederte Sattelstütze eingebaut.

Gute Besserung

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der Rücken. der Rücken - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.09.23 12:05 Uhr Klicks:29
Danke!
Habe mal einiges korrigiert gemäß Hinweisen der genannten Homepage. Vermute mein Sattel ist zu hoch eingestellt.

Wenn ich 2-3 Stunden mit der Motorsense am Steilhang arbeite sind die Rückenschmerzen am nächsten Tag anders, ich vermute muskulär. Hier nehme ich an sind die Rückenschmerzen verursacht durch links-rechts leichtes Verbiegen des Rückgrates beim Treten am Berg. Und Bergstraßen haben wir hier genug.

Nächste Testfahrt folgt.

Schönen Sonntag :wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der Rücken. der Rücken - Thumbnail von Schwarzfahrer79 Schwarzfahrer79 - 08.09.23 21:50 Uhr Klicks:17
Ich habe mir eine Adapterhülse von 34,9 auf 31,8mm bei Amazon für 10€ bestellt und mir meine vorhandene gefederte Sattelstütze vom Mountainbike eingebaut. Funktioniert wunderbar und ich fahre viel weicher mit der Saxonette. Es ist eine SR Suntour NCX Sattelstütze mit Trapezgelenk. Kann ich nur empfehlen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der Rücken. der Rücken - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.09.23 18:55 Uhr Klicks:14
Danke Herbert für den Hinweis, sehr interessant.
Welche Sattelstütze passt auf die Hercules ohne daß ich da viel umbauen muss?
:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der Rücken. der Rücken - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.09.23 19:12 Uhr Klicks:21
Hallo Wilhelm,

mein erstes Fahrrad war auch ein Rabeneick-Fahrrad mit einer Torpedo 3-Gang-Schaltung. Touren wie du habe ich aber nie gemacht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: