Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Membranplättchen Maße/Zeichnung/Scan - Thumbnail von Paze Paze - 25.03.24 10:50 Uhr Klicks:27
Hallo,

Bei meiner Saxonette war ein übel zurecht geschnitztes Membranplättchen aus Kohlefaser verbaut.
Hat jemand die genauen Maße des originalen Plättchens für mich, damit ich das Teil austauschen kann? Ich habe in den Weiten des Internets leider nichts gefunden.
Eine technische Zeichnung (händisch oder digital) wäre super. Alternativ würde auch ein Foto oder ein Scan mit Lineal als Maßstab funktionieren.

Vielen lieben Dank schonmal!
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Von welchem Vergaser sprichst Du?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplättchen Maße/Zeichnung/Scan - Thumbnail von Paze Paze - 25.03.24 12:50 Uhr Klicks:25
Es ist ein bing Vergaser. Ich meine aber nicht die Gummi Membran im Deckel des Vergasers, sondern die Membran zwischen Vergaser und Motorblock. Original sollte die kleine Zunge aus Federstahl sein. Bei mir ist da ein schlecht zugeschnittenes Carbon Plättchen mit ausgefransten Kanten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi Paul,

kauf Dir doch gleich eine ganze gebrauchte
Membranplatte; da ist alles dran.

Aber genau gucken, welche Du brauchst:
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Membranplatte/

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplättchen Maße/Zeichnung/Scan - Thumbnail von Paze Paze - 25.03.24 20:44 Uhr Klicks:24
Hey Sven,
Die komplette Saxonette hat mich 40€ gekostet. Da will ich nur ungern ~30€ für eine Membranplatte ausgeben. Zumal meine noch im top Zustand ist abgesehen von diesem kleinen Plättchen. Und Federstahl in verschiedenen Stärken habe ich sowieso da.
Hat denn niemand so ein Teil ausgebaut rumliegen? :eek:

Liebe Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplättchen Maße/Zeichnung/Scan - Thumbnail von Paze Paze - 25.03.24 23:14 Uhr Klicks:23
Ich habe die Membranplatte mal ausgemessen und ein passendes Plättchen gezeichnet.



Wird noch getestet, sollte aber passen. Vielleicht kann es ja dem ein oder anderem helfen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ahoi Paul,

einerseits ist es schön, dass Du die Deine
für 40 € erstanden hast. Supergünstig.

Andererseits halte ich es nicht für vernünftig,
sämtlichen zukünftigen Aufwand für Instand-
haltung daran zu messen. Hieltest Du das
konsequent durch, dann müsstest Du Deine
Saxo bald stilllegen.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Membranplättchen Maße/Zeichnung/Scan - Thumbnail von Paze Paze - 26.03.24 11:30 Uhr Klicks:24
Da hast du natürlich Recht Sven, es werden bestimmt noch Reparaturen anstehen, die den Kaufpreis übersteigen. Aber den kompletten Membranblock tauschen, nur weil das Plättchen fehlt steht für mich in keinem Verhältnis. Wenn etwas so einfach zu reparieren ist sollte man es meiner Meinung nach auch tun. Heutzutage wird schon genug weggeschmissen. Ich kaufe mir ja auch keinen neuen Vergaser nur weil die Düse verstopft ist :up:

Liebe Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: